Neue Möglichkeiten

Prochtwar, der Name meiner Welt, ist von normalen Humanoiden kaum auszusprechen. Auch unsere Namen klingen hier nur annähernd so, wie sie eigentlich klingen sollten. Das ist auch nicht verwunderlich, denn meine Art war eine insektoide Lebensform. Unser Aussehen ähnelte ein wenig einer Gottesanbeterin mit 4 Armen und 4 Beinen in der Größe eines Pferdes. Wir besaßen an jeder Hand drei zangenartige Finger, mit denen wir hervorragend arbeiten konnten. Beim Sprechen ergab sich durch die – sagen wir mal – Bauweise unseres Mauls dieser Umbruch, der in so ziemlich jedem Wort ein „cht“ hervorrief. Frei übersetzt würde der Name ungefähr „Grüner Planet“ heißen, denn er hatte mehr grüne Land- als Wasserflächen. Auch Wüsten gab es hier so gut wie keine. Aber den grünen Planeten gibt es schon lange nicht mehr, besser gesagt es gibt das komplette Sonnensystem nicht mehr. Vor etwa 3.000 Jahren starb unsere Sonne und damit das ganze System.
Unsere Art war sehr alt. Wir hatten es etwa 200 Jahre, bevor unsere Sonne das Zeitliche segnete, geschafft, eine neue Existenzebene zu erreichen. Nicht alle gleichzeitig. Etwa im Laufe von 100 Jahren hatten es auch die letzten geschafft oder waren gestorben. Alle anderen existierten von da ab als energetische Wesen. Schon seit Hunderten von Jahren beherrschten wir die Raumfahrt und hatten mittlerweile zwei Planeten in unseren Nachbar-Systemen besiedelt, doch nun hatten wir so viele neue Möglichkeiten. Als Energiewesen konnten wir einfach so durchs All fliegen, ohne Raumschiffe. Es war ein völlig neues Gefühl, unsere Umwelt, unser Leben zu erleben.
Doch wie es mit vielen neuen Fähigkeiten ist, überschätzten sich viele und schafften es nicht, ihre Energien unter Kontrolle zu halten. Einige lösten sich einfach auf, andere starben, indem sie zu dicht an die Sonne flogen und von ihr absorbiert wurden, wieder andere verschwanden schon zu Anfang im All. Es dauerte Jahrzehnte, bis wir es schafften, sowohl unsere Energien, als auch Materie wirklich unter Kontrolle zu bekommen. Nach etwa 20 Jahren schafften es die ersten, wieder eine materielle Form anzunehmen. Das war nicht leicht. Es erforderte viel Konzentration und Übung. Ganz wichtig war das Verständnis der Dinge. Das ist auch die Grundvoraussetzung, überhaupt erst mal zu einer energetischen Form aufsteigen zu können. Jede Lebensform im Universum nutzt von Natur aus nur einen Prozentsatz seines Gehirns. Erst wenn eine Spezies es geschafft hat, über 95% des Gehirns zu nutzen, ist sie überhaupt in der Lage, aufzusteigen. Doch auch der umgekehrte Weg ist ein langer Weg.
Nachdem wir uns an diese neue Art zu leben gewöhnt hatten, zogen die meisten von uns los ins All. Wir „eroberten“ Galaxien über Galaxien und viele von uns spielten sich als Götter auf. Das wiederum gefiel nicht allen. Schon hunderte von Jahren bevor wir uns transformierten, hatten wir es geschafft, ohne Kriege, ohne Hungersnöte oder andere normale Probleme einer Zivilisation zu leben. Die gesamten Ressourcen unserer Planeten wurden gleichmäßig und gerecht verteilt. Und nun spielten sie sich als Götter auf, ließen sich feiern, ließen sich Opfer bringen. Sie nutzten ihre übernormalen Fähigkeiten und Kräfte, um andere zu beherrschen. Das war eindeutig ein Rückschritt. Besondere Kräfte, diese große Macht, die unsere neuen Fähigkeiten mit sich brachten, brachten aber auch eine extrem hohe Verantwortung mit sich. Leider hatten das einige unserer Brüder und Schwestern nicht verstanden.

*

Forscher