Zu Besuch

Wir waren kaum wieder auf unserer Brücke angekommen, als Gustav uns schon zum Funk rief. „Captain Maggan ruft uns. Sie möchte mit dir sprechen Elijah.“ „Komme. Stelle auf Lautsprecher.“ Zum Gerät gewandt: „Hallo Captain, hier Elijah Bradlan.“ „Hallo Bradlan, wir haben uns entschieden. Wir wollen uns alle das Schiff einmal anschauen.“ „Ok.“ erwiderte ich. „Dann sollen sich alle bereit machen. Ich lasse sie vom Schiff hochholen. Wir treffen uns in einem großen Versammlungsraum. Ich komme gleich dazu.“ „Wird sind schon bereit. Sie können uns hochholen.“ „Ok. Geht gleich los.“ Ich gab Gartess ein Zeichen. Er ließ KIM die Crew von Captain Maggan hochholen. Ich drehte mich zu Briggs um. „Gehst du bitte mit Mike schon mal vor? Nehmt jeder ein, zwei Leute aus euren Teams mit. Ich hole aus meinem Büro die ‚Bewerbungszettel ‘, die ihr auch ausfüllen solltet. Ich komme gleich runter.“ Briggs schaute kurz in die Runde, dann meinte er nur: „Wir sehen uns unten. Gustav? Peggy soll bitte auch runter kommen. Ich möchte, dass sie vertraute Gesichter sehen.“ Auch Captain Mike Presch ließ noch einen Ingenieur kommen.
Ich saß an meinem Arbeitstisch und wühlte in einer Schublade. In den letzten Tagen hatten mir die meisten Beteiligten unserer Test-Mission ihre Berichte vorbeigebracht und ich hatte sie in dieser Schublade gesammelt. Darunter lagen aber die Zettel, auf denen unsere Gäste ihre Job-Wünsche eintragen sollten. Nachdem ich doch alles aus der Lade auf dem Tisch verteilt hatte, fand ich sie. Ich zählte zwanzig Zettel ab. Vielleicht verschrieb sich einer oder was auch immer. Dann lief ich zum Aufzug und fuhr in die Etage, in der sich der große Aufenthalts- und Versammlungsraum befand. Ich trat ein. Fünf Leute saßen, der Rest stand um einen Tisch herum. Agent Standar hatte noch zwei Krefts mitgebracht, die sich schon sehr gut auf dem Schiff auskannten. Ich setzte mich an die Stirnseite und rief: „So Leute. Setzt euch bitte alle.“ Marschall Briggs und Agent Standar kamen auf meine Seite und setzten sich neben mich. Die Krefts blieben an der Tür stehen. Ich konnte mir vorstellen, dass das unsere Gäste nervös machen könnte. „Jungs, kommt rüber und nimmt Platz.“ Captain Presch und sein Ingenieur setzten sich an die entgegengesetzte Stirnseite. Die beiden Krefts setzten sich zu ihnen.
Als alle saßen, fuhr ich fort: „Ich schlage vor, wir schauen uns kurz das Schiff an, dann können wir uns über alles unterhalten. KIM?“ „Ja Sir.“ antwortete unser ‚weiblicher‘ Computer. „Bitte zeige uns nach und nach die wichtigsten Bereiche des Schiffs, damit sich unsere Freunde einen ersten Eindruck machen können. Danach bitte eine kurze Aufklärung über die Crew-Aufteilung.“ Nachdem wir mit beidem durch waren, stand ich auf. „Ich habe hier einen Zettel vorbereitet, auf dem jeder kurz schreiben kann, welche Aufgaben er bisher übernommen hat und für welche er dann gerne auf diesem Schiff eingesetzt werden möchte, falls er sich für eine Zusammenarbeit mit uns entscheiden sollte. Peggy? John? Reicht ihr bitte weiter? Hier noch Stifte.” Ich gab meine Zettel Hälfte, Hälfte an John und Peggy weiter. Sie ließen sie weiter rumgehen.
Captain Maggan meldete sich zu Wort: „Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich mich als erstes für eine der Crews entscheiden und dann schauen, welcher Posten in dieser Crew für mich in Frage käme. Ist das korrekt.“ Marschall Briggs antwortete für mich: „Ja, das ist korrekt. Am besten füllen alle ihren Zettel einfach aus und sie sammeln diese Zettel ein, schauen durch, ob die gewünschten Posten ihrer Leute so ok wären und danach werden wir uns darüber beraten.“ Ich fügte hinzu: „Fakt ist, dass wir auf jeden Fall eine zweite Schiffs-Crew brauchen. Ich möchte in einem Dreischichtsystem fahren. D.h. eine Frühschicht, eine Spätschicht und eine minimale Nachtschicht für die Brücke. Sie müssten sich vermutlich dafür entscheiden, ob sie für die Belange des Schiffs mitverantwortlich sein, oder eine verantwortliche Position in unserer Marschall-Crew innehaben wollen, bei der sie auf die unterschiedlichsten Missionen gehen würden.“ Maggan nickte und fing an, ihren Zettel auszufüllen. Wie auf Kommando fingen nun auch andere damit an.
Die Zettel waren wieder komplett auf meinem Tisch. Ich stand auf. „Es ist spät. Die endgültigen Entscheidungen werde ich morgen verkünden. Wer möchte, kann hier auf dem Schiff bleiben, sich noch ein wenig die Bereiche anschauen und sich eine Kabine zum Schlafen aussuchen. Wer lieber nach unten möchte, den werden wir auf die Oberfläche schicken. Marschall Briggs wird alles Nötige veranlassen. Captain Maggan? Sie wollen bestimmt noch die Brücke sehen?“ Nach und nach standen alle auf und sprachen mit meinen Leuten. Captain Maggan kam zu mir rüber. „Das währe nett.“ Wir verließen die Anderen. Ich nickte Briggs noch kurz zu: „Du kommst klar?“ Er nickte zurück. Auf dem Weg zur Brücke fragte mich Captain Maggan: „Ich konnte mich nicht so richtig zwischen dem Posten des zweiten Captains und einem Marschall-Agent entscheiden. Als was hätten sie mich lieber dabei?“ Ich schaute sie an und lächelte. „Ich freue mich schon darüber, dass sie überhaupt mitkommen wollen. Wir schauen mal. Jetzt zeige ich ihnen erstmal die Brücke.“

*

Entscheidungen