Mike´s Freund

Marschall Lucie Maggan schickte Agent Frein Nobbs nach Platron, um sich nach dem alten Bekannten von Captain Mike Presch umzusehen. Die ehemalige Sicherheitsoffizierin aus Maggans alter Crew kam nicht von diesem Planeten. Sie trug eine ortsübliche Kleidung, um nicht aufzufallen. Captain Presch hatte mehrere Möglichkeiten zur Auswahl gestellt. Sein früherer Freund und Kollege Pitt Montaner konnte zu Hause sein, aber auch in einem Pub, in dem sie sich früher öfter getroffen hatten. Freizeitsport brauchte Montaner nicht, denn den konnte er auch während der Arbeit machen. In der Armee wurden alle möglichen Sportarten angeboten. Agent Nobbs nahm sich als erstes die Wohnung vor. Das war ungefährlicher als der Pub. Laut dem Captain war Montaner verheiratet. Seine Frau sollte eigentlich nicht arbeiten, konnte also zu Hause sein. Agent Nobbs hatte ein paar kleine Päckchen in der Hand, um sich als private Paketbotin auszugeben. Bei der Wohnung angekommen, klingelte sie.
Es öffnete jedoch ein Mann mittleren Alters die Tür. Nobbs zeigte leicht auf die Päckchen und fragte: „Guten Tag. Sind sie Leutnant Pitt Montaner?“ Er sah kurz zu den Päckchen und antwortete: „Ich habe nichts bestellt.“ „Vielleicht ihre Frau?“ mutmaßte Nobbs. „Ich lebe alleine.“ gab Montaner zurück. Da gab Sie ihre Tarnung auf: „Mein Name ist Agent Frein Nobbs. Ich soll sie schön von Mike Presch grüßen. Können wir rein gehen?“ Er sah sie erschrocken an: „Nicht so laut. Kommen sie.“ Er hielt ihr die Tür auf und beide verschwanden in der Wohnung. „Ich dachte Mike ist tot. Sie haben ihn damals verhaftet. Viele wurden getötet.“ Montaner setzte sich. Auch Agent Nobbs nahm ihm gegenüber Platz. „Nein, er konnte mit den meisten von Captain Briggs´ Crew entkommen.“ „Das ist gut. Wir hatten es nicht geschafft. Mein Captain hatte die Seiten gewechselt, als er merkte, dass wir keine Chance hatten.“ Nobbs sah ihn an. „Das tut mir leid. Wir sind hier, weil wir ihre Hilfe brauchen. Aber das kann ihnen Mike selber erzählen.“ „Ist er hier? Wo ist er?“ „Ich lasse ihn kommen.“
Agent Nobbs rief kurz das Schiff. Leutnant Joseph Lorb, unsere zweite Schicht saß am Funk: „Die Arrowhead hört. Wie sieht es unten aus?“ Nobbs antwortete: „Alles klar. Ich bin bei ihm zu Hause. Schickt bitte Mike runter.“ „Ok, Er ist so gut wie unterwegs. Lorb ende.“ Captain Presch hatte natürlich mitgehört. Wir warteten schließlich alle auf diesen Moment. Captain Frank Nedal übernahm das Kommando auf der Brücke: „Ok, Mike. Bist du so weit? Joseph? Schick ihn direkt zu Frein.“ Leutnant Lorb nickte. „Koordinaten sind eingegeben. Geht los.“ Kaum hatte er ausgesprochen, war Captain Presch verschwunden. Er materialisierte direkt neben Agent Nobbs. Die Wiedersehensfreude war groß. „Du bist es wirklich? Ich wollte es nicht glauben.“ rief Leutnant Montaner. Er lief auf Captain Presch zu und sie umarmten sich.
„Hallo Pitt. Schön, dich mal wieder zu sehen. Wie geht´s dir?“ „Oh, ging schon besser. Ich bin jetzt im Innendienst. Der General schickte uns zu seinen Gegnern und ließ sie von uns verhaften. Wir mussten grundsätzlich mit Gewalt vorgehen. Ich konnte das nicht und habe mich versetzen lassen. Ich habe meine alte Beinverletzung vorgeschoben.“ „Aber sie lassen dich in Ruhe?“ fragte Presch. „Ja, ja, sie haben es geschluckt. Ich sitze jetzt gemütlich am Computer und bearbeite Akten. Leider hat meine Frau auch die Seiten gewechselt und mich verlassen. Aber erzähl. Was wollt ihr von mir? Wie kann ich euch helfen? Sie sagte mir, dass eure ganze Truppe entkommen konnte.“ Er zeigte auf Agent Nobbs. „Ja, das ist richtig. Möchtest du vielleicht den Rest von uns wiedersehen? Captain Briggs kennst du ja auch noch.“ „Klar! Würde ich gerne. Seid ihr mit eurem Schiff da? Wie seid ihr ungesehen hierher gekommen?“ „Am besten, du kommst mit. Dann können wir dir alles erklären. Unser Schiff gibt es nicht mehr. Wir sind mit einem anderen größeren getarnt hier.“
Leutnant Montaner holte nur noch seine Jacke und machte die Wohnung sicher. „Die Jacke brauchst du eigentlich nicht.“ meinte Presch. „Aber egal. Komm. Frein? Sagst du oben Bescheid?“ Agent Nobbs gab an Bord Bescheid, dass sie drei Leute hochholen konnten. Kurz darauf waren sie im großen Konferenzraum der Arrowhead.

*

Informationen