Vorbereitungen

Etwa eine Stunde, bevor wir im Chrodon-System ankamen, rief mich Franklin auf die Brücke. „Wir sind bald da. Ich lasse gerade eine Komm mit Marschall Longten herstellen. Willst du es in deinem Raum annehmen oder hier?“ „Erstmal bei mir“ antwortete ich „und du kommst bitte mit.“ „Ok“ antwortete Franklin und drehte sich zum Funker um. „Frank, stell bitte zum Marschall durch!“ „Yupp!“ kam nur von Frank. Der Ton zwischen uns war so etwas wie eine flapsige Höflichkeit oder höfliche Flapsigkeit. Respekt und Freundschaft gingen bei uns Hand in Hand.
„Marschall Longten, schön sie mal wieder zu sehen. Wir haben uns ja seit der Rodron-Mission nicht mehr gesehen.“ rief ich Richtung Bildschirmwand. „ Stimmt, wie die Zeit vergeht.“ rief er zurück. Es war normal, dass man lauter sprach, als notwendig, obwohl die Kommunikation eine exzellente Qualität hatte. Man hatte einfach im Hinterkopf, dass der Gegenüber eine größere Entfernung weit weg war. „Wie ist der Stand der Dinge? Haben sich die Ältesten ein bekommen oder muss ich runter?“ setzte ich nach. „Nein, leider nicht. Ich fürchte sie müssen noch mal da runter. Ich lasse ihnen gerade die Koordinaten der betroffenen Stämme übermitteln. Mit den Ältesten der anderen Stämme sind wir soweit klar. Wir starten morgen früh mit der Evakuierung.“ „Na das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Ok, dann spreche ich mit den Anderen. Wir müssen uns noch klar darüber werden, ob wir sie, falls sie partout nicht wollen, zwangsevakuieren. Haben Sie mit den anderen Ältesten darüber gesprochen?“ „Ja, haben wir. Ältester Manou gab uns zu verstehen, dass er es sehr bedauern würde, seine Brüder und Schwestern hier dem Tod geweiht zurückzulassen.“ erklärte Marschall Longten. „ Dabei schaute er mich so an, als wenn ‚Sie müssen sie retten‘. Verstehen Sie? Ich denke, auch aus unserer Sicht sollten wir es tun. Spätestens die nächste Generation wird sich bei uns bedanken.“ grinste er. „Yupp, denke ich genauso.“ antwortete ich. „Aber zuerst versuche ich sie umzustimmen. Ich mache mich gleich mit einem Team auf den Weg, wenn wir den Planeten erreicht haben. Ich melde mich, wenn wir zurück sind.“ „Danke Marschall, ich höre von ihnen.“ Longten beendete das Gespräch.

*

Verhandlungen