Entscheidungen

Am nächsten Morgen trat ich auf der Brücke an den Bordfunk: „Bradlan an alle Neuankömmlinge. Wir treffen uns nach dem Frühstück gegen 10:00 wieder im großen Konferenzraum. Wer den Weg nicht findet, fragt einfach an einem Terminal nach. Unsere freundliche KIM wird sie dann weiterleiten. Bradlan ende.“ Ich trank in meinem Büro noch einen Kaffee, es war kurz nach 8:00. Briggs kam in mein Büro. Ich zeigte auf den Platz vor meinem Tisch. Ich ging gerade noch einmal die ‚Bewerbungen‘ durch. Ich hatte sie am Vorabend schon mit Briggs und Presch besprochen. Briggs schaute mich an. „Und? Wirst du sie auch zum Marschall befördern?“ Ich lächelte. Ich wusste, dass er Captain Maggan meinte. „Ja, ich denke schon. Was hältst du bis jetzt von ihr?” Er nickte. „Sie scheint ok zu sein. Wirklich wissen werden wir es erst, wenn sie eine Mission geleitet hat.“ Ich holte ihm auch einen Kaffee aus dem Automaten und wir plauderten noch etwas über die neue Crew. Kurz vor 10:00 machten wir uns auf den Weg.
Wir waren die letzten. Captain Maggans Crew und unsere verantwortlichen Crew Mitglieder saßen schon auf ihren Plätzen. Wir nahmen wieder an der Stirnseite Platz. Ich begrüßte alle: „Ich wünsche allen einen guten Morgen. Ich hoffe, ihr konntet schlafen in der neuen Unterkunft.“ Ich sah die meisten nicken. „Dann kommen wir mal zum Thema. Ich bin alle Wünsche durchgegangen und freue mich, als erstes mitteilen zu können, dass alle sechszehn Mitglieder aus Captain Maggans Crew sich dazu entschlossen haben, unseren Crews beizutreten. Und in den meisten Fällen konnten wir den Wünschen entsprechen.“ Stück für Stück las ich die Namen und die gewünschten Positionen vor. „Und dann haben wir noch Leutnant Frein Nobbs. Sie haben sich für den Posten als Marschall-Agent entschieden. Herzlichen Glückwunsch Agent Nobbs.“ Ich schaute zu ihr rüber. Ihre Kollegen applaudierten kurz. „Leutnant Joseph Lorb, wo ist er? Sie bleiben ihrem Posten treu. Sie sind ab sofort Funker unserer zweiten Schiffs-Mannschaft. Glückwunsch.“ Auch er bekam seinen Beifall. Dann fuhr ich fort: „So, dann kommen wir zu den letzten beiden: Commander Frank Nedal, erster Offizier unter Captain Maggan. Ich darf auch ihnen gratulieren. Sie tragen ab sofort ebenfalls den Titel und die Verantwortung eines Captains. Leitender Captain bleibt Mike Presch. Ich möchte aber, dass sie sich in entscheidenden Dingen absprechen.“ Er schaute überrascht. Auf seinem Zettel hatte er seinen Titel als Commander eingetragen. Ich fragte: „Ich hoffe, das ist ihnen Recht?“ „Ja, natürlich. Danke.“ Diesmal war der Beifall besonders laut. „Dann kommen wir zu Captain Lucie Maggan. Sie werden in Zukunft die Lücke neben Marschall Briggs füllen. Ich gratuliere ihnen Marschall Lucie Maggan.“ Maggan wusste nicht, ob sie sich verhört hatte: „Sagten sie jetzt Marschall-Agent oder Marschall?“ Ich sah sie lächelnd an. „Herzlichen Glückwunsch Marschall Maggan.“ Die Kollegen schrien ihr Glückwünsche zu. Natürlich hatte auch sie nicht damit gerechnet. Sie hatte den Posten als zweiter Captain oder Marschall-Agent angegeben.
Ich ging einmal die Runde rum und gab jedem die Hand. Als ich wieder an meinem Platz angekommen war erhob ich die Stimme: „Ich möchte noch kurz etwas loswerden.“ Als es wieder ruhiger war, sprach ich wieder normal: „Nochmal herzlichen Glückwunsch an alle und auf eine gute Zusammenarbeit. Auch ich freue mich darauf, mit euch allen in eine bedeutsame Zukunft zu fliegen. Zuerst noch etwas Organisatorisches: Wir werden als erstes euer Schiff holen. Ich denke, es dürfte noch Platz in unserem Hangar sein. Zweitens: Eure neuen Quartiere befinden sich auf der gleichen Ebene, auf der auch die von Marschall Briggs Crew sind. Ich möchte, dass ihr zu einer großen Crew zusammenwachst. Auf dieser Ebene befinden sich auch Aufenthaltsräume, eine Kantine und Trainingsräume. Es ist mir egal, wo ihr eure persönlichen Sachen lasst, auf eurem oder diesem Schiff. Euer Zuhause wird auf jeden Fall vorerst dieses Schiff sein. Drittens: Wenn wir hier fertig sind, lasst ihr euch eure neuen Arbeitsplätze zeigen. Ich erwarte, dass sich jeder sowohl mit dem Schiff, als auch mit dem Regelwerk der Galactic Marschall Organisation vertraut macht. Das findet ihr schriftlich auf jedem Zimmer, oder ruft es an einem Terminal ab. Ich gebe allen, auch der ‚alten‘ Crew, zwei Tage Ruhe. In der Zeit könnt ihr euch um alles kümmern, euch eingewöhnen und feiern. Die Marschalls und Captains erstellen bitte demnächst die Dienstpläne.“ Sie nickten mir zu. „Dann noch eins zum Abschluss: ich weiß, dass unter den Crews ein lockerer Umgangston die Regel ist. Ich bin mit den meisten aus Briggs´ Crew auch auf ‚du‘. Da spricht auch nichts dagegen, solange wir unter uns sind. Ich erwarte aber auf Missionen im Umgang mit Außenstehenden eine gewisse Professionalität, auch untereinander. Ok?“ Wie aus einem Munde riefen sie: „Ja Sir!“

*

Eingewöhnung